28.4.2024

Stadion

 In Oldenburg gab es kürzlich auf einer Ratssitzung Besonderes zu bestaunen. Nach einem positiven Ratsbeschluss brach Jubel aus, Fans stimmten lauthals laute und freudige Gesänge an. Die Videos dazu gingen auf Social Media viral.

Es ging dort um den Neubau eines Fußballstadions, der nach langen Debatten und durchaus einer Menge Kritik tatsächlich beschlossen worden war.

Unabhängig davon, wie jemand persönlich zu dieser Entscheidung steht (in Oldenburg war sie heiß diskutiertes Thema), machen die Bilder der feiernden Menschen Zuschauer*innen glücklich. Schön, wenn demokratische Entscheidungsprozesse eine so hohe Beteiligung und solchen Jubel hervorrufen können. Auch das stärkt im Letzten unsere Demokratie, die ja davon lebt, dass die in ihr agierenden Menschen Zugang zu ihren Wegen und Prozessen finden.

Vielleicht sollten wir das öfter tun. Nach demokratischen Entscheidungen jubeln. Nicht nur als strahlende Wahlsieger*innen, sondern einfach immer dann, wenn wir uns freuen, dass nach oft zähen Verhandlungen politische Rahmenbedingungen festgelegt und so wichtige Weichen für die Zukunft gestellt worden sind.

 Herzliche Grüße aus dem Forum St. Peter

Benedikt Feldhaus